Domain moddingparadise.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt moddingparadise.de um. Sind Sie am Kauf der Domain moddingparadise.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Seminararbeit:

Heidschuster, Tina: Seminararbeit zum Thema Jugendkriminalität
Heidschuster, Tina: Seminararbeit zum Thema Jugendkriminalität

Seminararbeit zum Thema Jugendkriminalität , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
Leitfaden zur Erstellung einer Facharbeit / Seminararbeit (Raps, Christian)
Leitfaden zur Erstellung einer Facharbeit / Seminararbeit (Raps, Christian)

Leitfaden zur Erstellung einer Facharbeit / Seminararbeit , Ausgabe 2018 , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202110, Produktform: Geheftet, Titel der Reihe: Leitfaden zur Erstellung einer Facharbeit / Seminararbeit##, Autoren: Raps, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 64, Keyword: Fachunabhängig; Gemeinschaftskunde; Geographie; Geschichte; Kunst; Mathematik; Politik; Schülerband; Sozialkunde; Unterrichtswerke, Fachschema: Arbeit (geistig) / Wissenschaftliches Arbeiten~Wissenschaftliches Arbeiten - Wissenschaftlicher Mitarbeiter~Design~Kunsterziehung~Kunstunterricht~Geschichte / Didaktik, Methodik~Kunstunterricht / Schulbuch~Deutsch / Schulbuch~Geschichte / Schulbuch~Mathematik / Schulbuch, Fachkategorie: Schreiben, Technical Writing, Styleguides~Unterricht und Didaktik: Kunst und Design~Schule und Lernen: Erstspracherwerb~Unterricht und Didaktik: Geschichte~Schule und Lernen: Geographie~Unterricht und Didaktik: Mathematik, Region: Berlin~Brandenburg~Mecklenburg-Vorpommern~Sachsen-Anhalt~Sachsen~Thüringen~Baden-Württemberg~Hessen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Bremen~Hamburg~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Schleswig-Holstein, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II~für die Berufsbildung~für die Hochschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Realschule~Für die Stadtteilschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Für die Integrierte Gesamtschule~Für die Berufsoberschule~Für die Berufsschule~Für die Fachgymnasium~Für die Fachoberschule~Für die Wirtschaftsschule~10.Lernjahr~11.Lernjahr~12.Lernjahr~13.Lernjahr~Für die Gemeinschaftsschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ABI, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Schulform: ABI BER BVZ GYM SEK RES HAS, Bundesländer: BB BE BW HB HE HH MV NI NW RP SH SL SN ST TH, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Westermann Schulbuch, Verlag: Westermann Schulbuch, Verlag: Westermann Schulbuchverlag, Länge: 259, Breite: 154, Höhe: 7, Gewicht: 152, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger EAN: 9783507108981, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Schulform: Sekundarstufe II, berufliche Schulen im dualen System, Berufliche Vollzeitschule, Gymnasium, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Realschule, Hauptschule, Bundesländer: Brandenburg, Berlin, Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

Preis: 11.95 € | Versand*: 0 €
Schelle, Carla: Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit
Schelle, Carla: Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit

Falldarstellungen für eine komparative, praxeologische Seminararbeit , Unterrichtssituationen aus Deutschland, Frankreich, Senegal und England , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
Punktlandung. Leitfaden zur Seminararbeit im W-Seminar (Raps, Christian)
Punktlandung. Leitfaden zur Seminararbeit im W-Seminar (Raps, Christian)

Punktlandung. Leitfaden zur Seminararbeit im W-Seminar , Ausgabe 2018 , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201811, Produktform: Geheftet, Titel der Reihe: Punktlandung / Leitfaden zur Seminararbeit im W-Seminar##, Autoren: Raps, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 64, Keyword: Fachunabhängig; Gemeinschaftskunde; Geographie; Geschichte; Kunst; Mathematik; Politik; Schülerband; Sozialkunde; Unterrichtswerke, Fachschema: Arbeit (geistig) / Wissenschaftliches Arbeiten~Wissenschaftliches Arbeiten - Wissenschaftlicher Mitarbeiter~Design~Kunsterziehung~Kunstunterricht~Geschichte / Didaktik, Methodik~Kunstunterricht / Schulbuch~Deutsch / Schulbuch~Geschichte / Schulbuch~Mathematik / Schulbuch, Fachkategorie: Schreiben, Technical Writing, Styleguides~Unterricht und Didaktik: Kunst und Design~Schule und Lernen: Erstspracherwerb~Unterricht und Didaktik: Geschichte~Schule und Lernen: Geographie~Unterricht und Didaktik: Mathematik, Region: Bayern, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II~für die Berufsbildung~für die Hochschule~Für das Gymnasium~Für die Berufsoberschule~Für die Fachoberschule~Für die Wirtschaftsschule~12.Lernjahr~13.Lernjahr, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ABI, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Schulform: ABI BVZ GYM, Bundesländer: BY, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Westermann Schulbuch, Verlag: Westermann Schulbuch, Verlag: Westermann Schulbuchverlag, Länge: 259, Breite: 187, Höhe: 7, Gewicht: 154, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Schulform: Sekundarstufe II, Berufliche Vollzeitschule, Gymnasium, Bundesländer: Bayern, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

Preis: 11.95 € | Versand*: 0 €

Ist meine Seminararbeit ein Plagiat?

Ich kann nicht beurteilen, ob deine Seminararbeit ein Plagiat ist, da ich keinen Zugriff auf den Inhalt der Arbeit habe. Plagiate...

Ich kann nicht beurteilen, ob deine Seminararbeit ein Plagiat ist, da ich keinen Zugriff auf den Inhalt der Arbeit habe. Plagiate sind jedoch das Kopieren oder die unzureichende Kennzeichnung von fremdem geistigem Eigentum, ohne die entsprechende Quellenangabe. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass du alle verwendeten Quellen korrekt zitierst und auf Plagiate verzichtest, um ethische Standards einzuhalten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie schreibt man eine Seminararbeit?

Um eine Seminararbeit zu schreiben, ist es wichtig, zunächst ein Thema zu wählen und eine klare Fragestellung zu formulieren. Ansc...

Um eine Seminararbeit zu schreiben, ist es wichtig, zunächst ein Thema zu wählen und eine klare Fragestellung zu formulieren. Anschließend sollte eine ausführliche Recherche durchgeführt werden, um relevante Literatur und Quellen zu finden. Die Arbeit sollte eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussteil enthalten, wobei die Argumente gut strukturiert und nachvollziehbar präsentiert werden sollten. Zudem ist es wichtig, die Arbeit sorgfältig zu gliedern, Zitate korrekt zu kennzeichnen und eine abschließende Zusammenfassung zu geben.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Welches Thema hat die Seminararbeit?

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da mir das Thema der Seminararbeit nicht bekannt ist.

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da mir das Thema der Seminararbeit nicht bekannt ist.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

In welchem Fach ist die Seminararbeit?

Die Seminararbeit kann in verschiedenen Fächern verfasst werden, je nachdem in welchem Fach das Seminar stattfindet. Typischerweis...

Die Seminararbeit kann in verschiedenen Fächern verfasst werden, je nachdem in welchem Fach das Seminar stattfindet. Typischerweise werden Seminararbeiten in den Geistes- und Sozialwissenschaften, aber auch in den Naturwissenschaften und der Medizin verlangt.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Die Seminararbeit (Beinke, Christiane~Brinkschulte, Melanie~Bunn, Lothar~Thürmer, Stefan)
Die Seminararbeit (Beinke, Christiane~Brinkschulte, Melanie~Bunn, Lothar~Thürmer, Stefan)

Die Seminararbeit , Schreiben für den Leser , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., vollständig überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20161010, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#8390#, Autoren: Beinke, Christiane~Brinkschulte, Melanie~Bunn, Lothar~Thürmer, Stefan, Edition: NED, Auflage: 16003, Auflage/Ausgabe: 3., vollständig überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 242, Abbildungen: zahlreiche mehrfarbige Abbildungen, Keyword: Argument; Argumentieren; Geistes- und Sozialwissenschaften; Konzept; Schreibprozess; Schreibprozessforschung; Seminararbeit; Seminararbeiten; Studierende, Fachschema: Seminar~Arbeit (geistig) / Wissenschaftliches Arbeiten~Wissenschaftliches Arbeiten - Wissenschaftlicher Mitarbeiter~Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Wissenschaftliche Forschung~Ratgeber: Karriere und Erfolg, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik, Fachkategorie: Lerntechniken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Uvk Verlag, Co-Verlag: Uvk Verlag, Länge: 244, Breite: 172, Höhe: 20, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783825284701 9783825283902, eBook EAN: 9783838586311, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 25.90 € | Versand*: 0 €
Leitfaden Zur Erstellung Einer Facharbeit / Seminararbeit  Ausgabe 2018 - Christian Raps  Geheftet
Leitfaden Zur Erstellung Einer Facharbeit / Seminararbeit Ausgabe 2018 - Christian Raps Geheftet

Unabhängig von Fach und Rahmenthema einsetzbar bietet dieser Leitfaden den Schülerinnen und Schülern wertvolle Unterstützung bei der Erstellung einer Facharbeit/Seminararbeit. - Schülerarbeitsmaterial - Strategien zur Themenfindung und Tipps zur Eigenorganisation helfen bei der Vorbereitung der schriftlichen Arbeit. - Vielfältige methodische Anleitungen etwa zu einer Betriebserkundung oder einem Expertengespräch unterstützen die Lernenden bei der Stoffsammlung. - Eine breite Palette von Arbeitstechniken - z. B. Exzerpieren Transkribieren oder Protokollieren - ermöglicht selbstständiges Arbeiten und soll die Freude am forschenden Lernen wecken. - Die detaillierten Anregungen zur äußeren Form und Gestaltung liefern verlässliche Anhaltspunkte u. a. zu Aufbau und Zitierweise. - Im Hinblick auf die Präsentation der Facharbeit zeigt der Band schülernahe Zugänge sowohl zu rhetorischen als auch visualisierenden Darstellungsformen. Das Online-Magazin inn-joy hat eine Rezension verfasst die Sie >> hier lesen können.

Preis: 11.95 € | Versand*: 0.00 €
Die Seminararbeit - Christiane Beinke  Melanie Brinkschulte  Lothar Bunn  Stefan Thürmer  Kartoniert (TB)
Die Seminararbeit - Christiane Beinke Melanie Brinkschulte Lothar Bunn Stefan Thürmer Kartoniert (TB)

Gegenstand des einführenden Lehrbuchs ist das Erstellen einer Seminararbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. An den Ergebnissen der Schreibprozessforschung orientiert und auf der Basis langjähriger Unterrichtspraxis wurde ein Konzept entwickelt bei dem das Schreiben in Einzeltätigkeiten untergliedert wird wie z. B. Einleiten Gliedern Argumentieren Überarbeiten etc. Alle Kapitel enthalten:o theoretische Erläuterungen o authentische Beispiele aus Seminararbeiten o exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit o tabellarische Übersichten wichtiger Merkmale des Textaufbaus o leicht nachzuvollziehende Darstellungen zentraler Elemente von Seminararbeiten.

Preis: 25.90 € | Versand*: 0.00 €
Punktlandung: Leitfaden Zur Seminararbeit Im W-Seminar  Ausgabe 2018 - Christian Raps  Geheftet
Punktlandung: Leitfaden Zur Seminararbeit Im W-Seminar Ausgabe 2018 - Christian Raps Geheftet

Unabhängig von Fach und Rahmenthema weist die Punktlandung den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Weg durch das W-Seminar. Schülerarbeitsmaterial Strategien zur Themenfindung und Tipps zur Eigenorganisation helfen bei der Vorbereitung Vielfältige methodische Anleitungen unterstützen bei der Stoffsammlung. Eine breite Palette von Arbeitstechniken ermöglicht selbstständiges Arbeiten und weckt die Freude am forschenden Lernen. Detaillierte Anregungen zur äußeren Form und Gestaltung liefern verlässliche Anhaltspunkte u. a. zu Aufbau und Zitierweise. mit schülernahen Zugängen zu rhetorischen und visualisierenden Darstellungsformen für die Präsentation Der chronologische Aufbau ermöglicht Ihnen die Übersicht bei der Vermittlung der im Profilbereich geforderten inhaltlichen methodischen und sozialen Kompetenzen. Bitte empfehlen Sie Punktlandung - Leitfaden zur Seminararbeit Ihren Schülerinnen und Schülern weiter! Das Online-Magazin inn-joy hat eine Rezension des fast inhaltsgleichen Leitfadens zur Erstellung einer Facharbeit/Seminararbeit verfasst die Sie >> hier lesen können.

Preis: 11.95 € | Versand*: 0.00 €

Wann argumentiert man in einer Seminararbeit?

In einer Seminararbeit argumentiert man, um eine These oder Fragestellung zu unterstützen oder zu widerlegen. Man präsentiert dabe...

In einer Seminararbeit argumentiert man, um eine These oder Fragestellung zu unterstützen oder zu widerlegen. Man präsentiert dabei evidenzbasierte Informationen, analysiert diese kritisch und zieht Schlussfolgerungen. Das Ziel ist es, den Leser von der eigenen Position zu überzeugen und eine fundierte Diskussion zu ermöglichen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie lautet das Thema der Seminararbeit?

Das Thema der Seminararbeit lautet "Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt in tropischen Regenwäldern".

Das Thema der Seminararbeit lautet "Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt in tropischen Regenwäldern".

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann ich meine Seminararbeit wiederholen?

Um deine Seminararbeit zu wiederholen, solltest du zuerst mit deinem Dozenten oder deiner Dozentin sprechen und die Gründe für ein...

Um deine Seminararbeit zu wiederholen, solltest du zuerst mit deinem Dozenten oder deiner Dozentin sprechen und die Gründe für eine Wiederholung erläutern. Anschließend kannst du einen Antrag auf Wiederholung stellen und die erforderlichen Schritte gemäß den Vorgaben deiner Hochschule oder Universität befolgen. Stelle sicher, dass du die notwendigen Änderungen oder Verbesserungen an deiner Arbeit vornimmst, um eine bessere Bewertung zu erzielen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was ist ein Expose für Seminararbeit?

Ein Expose für eine Seminararbeit ist eine kurze Zusammenfassung des geplanten Forschungsvorhabens. Es dient dazu, den Umfang, die...

Ein Expose für eine Seminararbeit ist eine kurze Zusammenfassung des geplanten Forschungsvorhabens. Es dient dazu, den Umfang, die Struktur und die Ziele der Arbeit zu skizzieren. In einem Expose werden in der Regel die Forschungsfrage, die Methodik, die verwendeten Quellen und die geplante Gliederung der Arbeit dargelegt. Es hilft dem Autor, seine Gedanken zu ordnen und Feedback von Betreuern oder Dozenten einzuholen, bevor er mit der eigentlichen Arbeit beginnt. Ein gut durchdachtes Expose ist daher ein wichtiger erster Schritt bei der Erstellung einer Seminararbeit.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Methodik Quellen Literatur Argumentation These Hypothese Ergebnisse Schlussfolgerungen Empfehlungen

Studieren Mit Strategie (Bachelor  Masterarbeit  Hausarbeit  Seminararbeit) - Für Schüler Und Studenten Mit Perspektive - 1a-Studi GmbH  Kartoniert (T
Studieren Mit Strategie (Bachelor Masterarbeit Hausarbeit Seminararbeit) - Für Schüler Und Studenten Mit Perspektive - 1a-Studi GmbH Kartoniert (T

Entdecke Studieren mit Strategie: Spitzenleistung und Persönliche Entwicklung.Deinen neuen Ratgeber für ein erfolgreiches Studium und starkes Selbstmanagement.Was kannst Du erwarten?- Inhalte die zu Dir passen: Egal ob Du im Bachelor Master auf dem Gymnasium oder in der Ausbildung bist dieses Buch bringt Dir maßgeschneiderte Tipps und Tricks.- Bonus für Dich: Hol Dir zusätzlich ein 180-seitiges Workbook kostenlos dazu - perfekt um das Gelernte praktisch anzuwenden.Warum dieses Buch?- Unterstützung für Deine Studien- und Berufsziele: Finde Expertenratschläge für Deinen Weg zum Erfolg im Studium.- Booste Deine Persönlichkeit: Nutze die Tipps und Methoden im Buch um Dich selbst weiterzuentwickeln und Deine Ziele zu erreichen.- Theorie in Praxis umwandeln: Lerne wie Du Dein Wissen in echte Skills für Beruf und Privatleben umsetzt.Dein persönlicher Erfolgswegweiser- Für Schüler und Azubis: Entdecke wie Lernen Spaß macht und schnapp Dir die Bestnoten!- Für Berufseinsteiger: Bau Dir mit Deinem Studium ein sicheres Fundament für die Zukunft.- Für Autodidakten: Engagiere Dich für lebenslanges Lernen und erziele Spitzenpositionen und persönlichen Erfolg.Studieren ohne Stress: Lernstrategien im Studium ist mehr als nur ein Buch - es ist Dein Kompass für akademischen und beruflichen Erfolg. Lass Dich inspirieren und nutze die Strategien um Deine Träume zu Zielen zu transformieren.

Preis: 14.95 € | Versand*: 0.00 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,2, Hochschule Liechtenstein (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Seminar BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale Element dieser Seminararbeit ist die Beurteilung des bereits in groben Zügen entwickelten Konzeptes der ¿Einheits-AG¿ sowie die Ausarbeitung alternativer Sanierungsansätze. Die Ausgangslage der Kommunalbetriebe sowie Gründe und Ursachen für die desolate finanzielle Lage werden im ersten Kapitel dieser Seminararbeit dargestellt. Im zweiten Abschnitt wird das Konzept der ¿Einheits-AG¿ noch einmal umfassend vorgestellt und erläutert. Das Kernelement der Arbeit ist, wie schon erwähnt, die Beurteilung der einzelnen Komponenten des bereits ansatzweisen ausgearbeiteten Lösungsvorschlages. Die verschiedenen Teilaspekte dieses Ansatzes werden im dritten Kapitel kritisch gewürdigt. 

Neben der ¿Einheits-AG¿ wären verschiedene alternative Sanierungskonzepte denkbar. Einige Lösungsansätze werden im vierten Kapitel vorgestellt. Grundsätzlich wären noch wesentlich mehr Alternativen denkbar. Die Arbeit beschränkt sich auf die Wesentlichsten und erhebt keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit. Im folgenden Kapitel werden alle thematisierten Sanierungskonzepte beurteilt. Es wird versucht gewisse Vor- und Nachteile aufzuzeigen sowie eine ganzheitliche Bewertung vorzunehmen. Das Unternehmen wird in der Zukunft nur dann erfolgreich sein, wenn die Personal- und Führungspraxis grundlegend verändert wird. Mögliche Varianten in diesem Bereich thematisiert das sechste Kapitel. Kapitel sieben umfasst die operative Planung des Projektes aus der Sicht des Beraters sowie eine detaillierte Kalkulation. Ein kurzer Überblick über die potentiellen Chancen und Gefahren des Unternehmen aus heutiger Sicht sowie eine kurzer Ausblick über potentielle, makroökonomische Veränderungen bilden den Abschluss dieser Seminararbeit. (Hepberger, Rainer)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,2, Hochschule Liechtenstein (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Seminar BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale Element dieser Seminararbeit ist die Beurteilung des bereits in groben Zügen entwickelten Konzeptes der ¿Einheits-AG¿ sowie die Ausarbeitung alternativer Sanierungsansätze. Die Ausgangslage der Kommunalbetriebe sowie Gründe und Ursachen für die desolate finanzielle Lage werden im ersten Kapitel dieser Seminararbeit dargestellt. Im zweiten Abschnitt wird das Konzept der ¿Einheits-AG¿ noch einmal umfassend vorgestellt und erläutert. Das Kernelement der Arbeit ist, wie schon erwähnt, die Beurteilung der einzelnen Komponenten des bereits ansatzweisen ausgearbeiteten Lösungsvorschlages. Die verschiedenen Teilaspekte dieses Ansatzes werden im dritten Kapitel kritisch gewürdigt. Neben der ¿Einheits-AG¿ wären verschiedene alternative Sanierungskonzepte denkbar. Einige Lösungsansätze werden im vierten Kapitel vorgestellt. Grundsätzlich wären noch wesentlich mehr Alternativen denkbar. Die Arbeit beschränkt sich auf die Wesentlichsten und erhebt keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit. Im folgenden Kapitel werden alle thematisierten Sanierungskonzepte beurteilt. Es wird versucht gewisse Vor- und Nachteile aufzuzeigen sowie eine ganzheitliche Bewertung vorzunehmen. Das Unternehmen wird in der Zukunft nur dann erfolgreich sein, wenn die Personal- und Führungspraxis grundlegend verändert wird. Mögliche Varianten in diesem Bereich thematisiert das sechste Kapitel. Kapitel sieben umfasst die operative Planung des Projektes aus der Sicht des Beraters sowie eine detaillierte Kalkulation. Ein kurzer Überblick über die potentiellen Chancen und Gefahren des Unternehmen aus heutiger Sicht sowie eine kurzer Ausblick über potentielle, makroökonomische Veränderungen bilden den Abschluss dieser Seminararbeit. (Hepberger, Rainer)

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,2, Hochschule Liechtenstein (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Seminar BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale Element dieser Seminararbeit ist die Beurteilung des bereits in groben Zügen entwickelten Konzeptes der ¿Einheits-AG¿ sowie die Ausarbeitung alternativer Sanierungsansätze. Die Ausgangslage der Kommunalbetriebe sowie Gründe und Ursachen für die desolate finanzielle Lage werden im ersten Kapitel dieser Seminararbeit dargestellt. Im zweiten Abschnitt wird das Konzept der ¿Einheits-AG¿ noch einmal umfassend vorgestellt und erläutert. Das Kernelement der Arbeit ist, wie schon erwähnt, die Beurteilung der einzelnen Komponenten des bereits ansatzweisen ausgearbeiteten Lösungsvorschlages. Die verschiedenen Teilaspekte dieses Ansatzes werden im dritten Kapitel kritisch gewürdigt. Neben der ¿Einheits-AG¿ wären verschiedene alternative Sanierungskonzepte denkbar. Einige Lösungsansätze werden im vierten Kapitel vorgestellt. Grundsätzlich wären noch wesentlich mehr Alternativen denkbar. Die Arbeit beschränkt sich auf die Wesentlichsten und erhebt keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit. Im folgenden Kapitel werden alle thematisierten Sanierungskonzepte beurteilt. Es wird versucht gewisse Vor- und Nachteile aufzuzeigen sowie eine ganzheitliche Bewertung vorzunehmen. Das Unternehmen wird in der Zukunft nur dann erfolgreich sein, wenn die Personal- und Führungspraxis grundlegend verändert wird. Mögliche Varianten in diesem Bereich thematisiert das sechste Kapitel. Kapitel sieben umfasst die operative Planung des Projektes aus der Sicht des Beraters sowie eine detaillierte Kalkulation. Ein kurzer Überblick über die potentiellen Chancen und Gefahren des Unternehmen aus heutiger Sicht sowie eine kurzer Ausblick über potentielle, makroökonomische Veränderungen bilden den Abschluss dieser Seminararbeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20070907, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Hepberger, Rainer, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: Seminar, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Management und Managementtechniken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638163071, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Fachhochschule Kiel (Wirtschaft), Veranstaltung: Einkauf und Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
¿Rückruf von 18 Millionen Spielzeugen
Der Spielzeughersteller Mattel muss weltweit mehr als 18 Millionen in China hergestellte Spielwaren aus Sicherheitsgründen zurückziehen. Ein Teil der betroffenen Puppen und Spielzeugautos befindet sich auch in Deutschland¿ .
Erstaunlich oft wurden zum Jahreswechsel 2007/2008 Meldungen wie diese in der Welt der Nachrichten publiziert. War es nun ein einmaliges Phänomen oder ist es eine grundsätzliche Problematik, die bisher wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gefunden hatte? Ein Jahr später lässt sich hierauf eine eindeutige Antwort finden. So berichtete die Bildzeitung auf ihrem Internetportal www.bild.de am 10. Februar 2009: ¿Umweltschützer warnen: Kinderspielzeug immer noch viel zu giftig!¿ oder auch die Zeitschrift ÖKO-Test in ihrer Ausgabe von Dezember 2008: ¿Unser Test zeigt, dass die Sicherheit von Kinderspielzeugen nach wie vor sträflich vernachlässigt wird. Vor allem die Schadstoffbelastung schreit zum Himmel¿ .
Einhergehend mit diesen erschreckenden Meldungen wurde im vergangenen Jahr die Schutzwirkung und die Verlässlichkeit der CE-Kennzeichung auf Spielwaren von unterschiedlichsten Parteien wie den Verbrauchern, den Medien, den betroffenen Unternehmen so wie den Einkäufern heiß und kontrovers diskutiert.
Im Rahmen dieser Seminararbeit soll im Zusammenhang mit der oben erläuterten Problematik die Bedeutung der CE¿Kennzeichnung auf Spielwaren näher beleuchtet werden. Vorrangiges Ziel ist hierbei, in der gebotenen Länge einer Seminararbeit, ein informatives Nachschlagewerk für einen Berufseinsteiger im Spielwareneinkauf zu entwickeln. Dabei wird zunächst in Kapitel 2 ein umfassendes Grundwissen über die CE¿Kennzeichnung geschaffen. Kapitel 3 beschäftigt sich anschließend mit den unterschiedlichen Konformitätsbewertungsverfahren und deren verschiedenen Modulen. Der deutsche Spielzeugmarkt wird in Kapitel 4 näher betrachtet. Abgeschlossen wird die Seminararbeit durch ein persönliches Resümee in Kapitel 5. In diesem werden in aller Kürze noch einige persönliche Ideen angerissen, wie die Qualität der Produkte auf dem deutschen Spielzeugmarkt erhöht werden kann. (Wittwer, Markus)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Fachhochschule Kiel (Wirtschaft), Veranstaltung: Einkauf und Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung ¿Rückruf von 18 Millionen Spielzeugen Der Spielzeughersteller Mattel muss weltweit mehr als 18 Millionen in China hergestellte Spielwaren aus Sicherheitsgründen zurückziehen. Ein Teil der betroffenen Puppen und Spielzeugautos befindet sich auch in Deutschland¿ . Erstaunlich oft wurden zum Jahreswechsel 2007/2008 Meldungen wie diese in der Welt der Nachrichten publiziert. War es nun ein einmaliges Phänomen oder ist es eine grundsätzliche Problematik, die bisher wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gefunden hatte? Ein Jahr später lässt sich hierauf eine eindeutige Antwort finden. So berichtete die Bildzeitung auf ihrem Internetportal www.bild.de am 10. Februar 2009: ¿Umweltschützer warnen: Kinderspielzeug immer noch viel zu giftig!¿ oder auch die Zeitschrift ÖKO-Test in ihrer Ausgabe von Dezember 2008: ¿Unser Test zeigt, dass die Sicherheit von Kinderspielzeugen nach wie vor sträflich vernachlässigt wird. Vor allem die Schadstoffbelastung schreit zum Himmel¿ . Einhergehend mit diesen erschreckenden Meldungen wurde im vergangenen Jahr die Schutzwirkung und die Verlässlichkeit der CE-Kennzeichung auf Spielwaren von unterschiedlichsten Parteien wie den Verbrauchern, den Medien, den betroffenen Unternehmen so wie den Einkäufern heiß und kontrovers diskutiert. Im Rahmen dieser Seminararbeit soll im Zusammenhang mit der oben erläuterten Problematik die Bedeutung der CE¿Kennzeichnung auf Spielwaren näher beleuchtet werden. Vorrangiges Ziel ist hierbei, in der gebotenen Länge einer Seminararbeit, ein informatives Nachschlagewerk für einen Berufseinsteiger im Spielwareneinkauf zu entwickeln. Dabei wird zunächst in Kapitel 2 ein umfassendes Grundwissen über die CE¿Kennzeichnung geschaffen. Kapitel 3 beschäftigt sich anschließend mit den unterschiedlichen Konformitätsbewertungsverfahren und deren verschiedenen Modulen. Der deutsche Spielzeugmarkt wird in Kapitel 4 näher betrachtet. Abgeschlossen wird die Seminararbeit durch ein persönliches Resümee in Kapitel 5. In diesem werden in aller Kürze noch einige persönliche Ideen angerissen, wie die Qualität der Produkte auf dem deutschen Spielzeugmarkt erhöht werden kann. (Wittwer, Markus)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Fachhochschule Kiel (Wirtschaft), Veranstaltung: Einkauf und Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung ¿Rückruf von 18 Millionen Spielzeugen Der Spielzeughersteller Mattel muss weltweit mehr als 18 Millionen in China hergestellte Spielwaren aus Sicherheitsgründen zurückziehen. Ein Teil der betroffenen Puppen und Spielzeugautos befindet sich auch in Deutschland¿ . Erstaunlich oft wurden zum Jahreswechsel 2007/2008 Meldungen wie diese in der Welt der Nachrichten publiziert. War es nun ein einmaliges Phänomen oder ist es eine grundsätzliche Problematik, die bisher wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gefunden hatte? Ein Jahr später lässt sich hierauf eine eindeutige Antwort finden. So berichtete die Bildzeitung auf ihrem Internetportal www.bild.de am 10. Februar 2009: ¿Umweltschützer warnen: Kinderspielzeug immer noch viel zu giftig!¿ oder auch die Zeitschrift ÖKO-Test in ihrer Ausgabe von Dezember 2008: ¿Unser Test zeigt, dass die Sicherheit von Kinderspielzeugen nach wie vor sträflich vernachlässigt wird. Vor allem die Schadstoffbelastung schreit zum Himmel¿ . Einhergehend mit diesen erschreckenden Meldungen wurde im vergangenen Jahr die Schutzwirkung und die Verlässlichkeit der CE-Kennzeichung auf Spielwaren von unterschiedlichsten Parteien wie den Verbrauchern, den Medien, den betroffenen Unternehmen so wie den Einkäufern heiß und kontrovers diskutiert. Im Rahmen dieser Seminararbeit soll im Zusammenhang mit der oben erläuterten Problematik die Bedeutung der CE¿Kennzeichnung auf Spielwaren näher beleuchtet werden. Vorrangiges Ziel ist hierbei, in der gebotenen Länge einer Seminararbeit, ein informatives Nachschlagewerk für einen Berufseinsteiger im Spielwareneinkauf zu entwickeln. Dabei wird zunächst in Kapitel 2 ein umfassendes Grundwissen über die CE¿Kennzeichnung geschaffen. Kapitel 3 beschäftigt sich anschließend mit den unterschiedlichen Konformitätsbewertungsverfahren und deren verschiedenen Modulen. Der deutsche Spielzeugmarkt wird in Kapitel 4 näher betrachtet. Abgeschlossen wird die Seminararbeit durch ein persönliches Resümee in Kapitel 5. In diesem werden in aller Kürze noch einige persönliche Ideen angerissen, wie die Qualität der Produkte auf dem deutschen Spielzeugmarkt erhöht werden kann. , Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,0, Fachhochschule Kiel (Wirtschaft), Veranstaltung: Einkauf und Logistik, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung ¿Rückruf von 18 Millionen Spielzeugen Der Spielzeughersteller Mattel muss weltweit mehr als 18 Millionen in China hergestellte Spielwaren aus Sicherheitsgründen zurückziehen. Ein Teil der betroffenen Puppen und Spielzeugautos befindet sich auch in Deutschland¿ . Erstaunlich oft wurden zum Jahreswechsel 2007/2008 Meldungen wie diese in der Welt der Nachrichten publiziert. War es nun ein einmaliges Phänomen oder ist es eine grundsätzliche Problematik, die bisher wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit gefunden hatte? Ein Jahr später lässt sich hierauf eine eindeutige Antwort finden. So berichtete die Bildzeitung auf ihrem Internetportal www.bild.de am 10. Februar 2009: ¿Umweltschützer warnen: Kinderspielzeug immer noch viel zu giftig!¿ oder auch die Zeitschrift ÖKO-Test in ihrer Ausgabe von Dezember 2008: ¿Unser Test zeigt, dass die Sicherheit von Kinderspielzeugen nach wie vor sträflich vernachlässigt wird. Vor allem die Schadstoffbelastung schreit zum Himmel¿ . Einhergehend mit diesen erschreckenden Meldungen wurde im vergangenen Jahr die Schutzwirkung und die Verlässlichkeit der CE-Kennzeichung auf Spielwaren von unterschiedlichsten Parteien wie den Verbrauchern, den Medien, den betroffenen Unternehmen so wie den Einkäufern heiß und kontrovers diskutiert. Im Rahmen dieser Seminararbeit soll im Zusammenhang mit der oben erläuterten Problematik die Bedeutung der CE¿Kennzeichnung auf Spielwaren näher beleuchtet werden. Vorrangiges Ziel ist hierbei, in der gebotenen Länge einer Seminararbeit, ein informatives Nachschlagewerk für einen Berufseinsteiger im Spielwareneinkauf zu entwickeln. Dabei wird zunächst in Kapitel 2 ein umfassendes Grundwissen über die CE¿Kennzeichnung geschaffen. Kapitel 3 beschäftigt sich anschließend mit den unterschiedlichen Konformitätsbewertungsverfahren und deren verschiedenen Modulen. Der deutsche Spielzeugmarkt wird in Kapitel 4 näher betrachtet. Abgeschlossen wird die Seminararbeit durch ein persönliches Resümee in Kapitel 5. In diesem werden in aller Kürze noch einige persönliche Ideen angerissen, wie die Qualität der Produkte auf dem deutschen Spielzeugmarkt erhöht werden kann. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20091017, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Wittwer, Markus, Auflage: 09002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Warengruppe: HC/Betriebswirtschaft, Fachkategorie: Management: Produktion und Qualitätskontrolle, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783640444038, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 1,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Seminar zur Theorie der internationalen Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst beinhaltet das Thema meiner Seminararbeit die Neuordnung der Weltpolitik
bezüglich außen- und sicherheitspolitischer Aspekte von Beginn des kalten Krieges 1945 bis
heute. Des Weiteren gehe ich auf die Veränderung der sicherheitspolitischen Akteure in der
Staatenwelt ein. Mit dem Zerfall der UdSSR und dem Umbruch 1990, entstanden global
betrachtet, kleinere Konflikte, die meist auf ethnischen oder religiösen Gründen beruhen.
Entscheidend ist dabei, dass es eine Vielzahl kleinerer Auseinandersetzungen gibt, wobei sich
die Kriegsführung von damals unterscheidet. Die sicherheitspolitischen Akteure neuster Zeit
haben demnach neue, vielfältige Aufgaben zu realisieren.
Die zentralen Hypothesen, jene ich in der Seminararbeit behandele sind folgende: Die
Weltordnung hat sich seit dem Zerfall der ¿zweiten Welt¿ grundlegend geändert. Es gibt
heute viele kleinere Kriege bzw. Auseinandersetzungen, die die sicherheitspolitischen
Akteure, wie die UNO, NATO und die OSZE herausfordern. In Zukunft entstehen
kriegerische Konflikte aus dem Trieb ethnischer Gruppenzugehörigkeit, dabei entstehen mehr
Konflikte in fragilen Staaten. Auseinandersetzungen entstehen zwischen unterschiedlichen
Kulturen mit unterschiedlichen Werten oder Religionen. Dabei unterscheidet sich wesentlich
die Kriegsführung. Der Weltrohstoff Öl wird knapper, dies führt zu einer Interdependenz
zwischen den westlich und den islamisch geprägten Staaten.
Die zentralen Fragestellungen, die ich in meiner Seminararbeit daher behandeln werde, ist,
wie sich die Staatenwelt seit dem Ende des kalten Krieges bezüglich sicherheitspolitischer
Aspekte änderte. Eine zweite Fragestellung, die ich näher erläutere ist, wie sich die
Machtgleichgewichte in Zukunft verschieben werden und welche Gründe es dafür gibt. Die
letzte wesentliche Fragestellung, die ich beantwortet, ist wie sich im Laufe der Zeit die
Aufgaben der Akteure im internationalen System änderten und welche Herausforderungen in
Zukunft zu bewältigen sind. Dazu muss ich sagen, dass dies ein offenes Thema ¿ damit meine
ich, dass mit der Beantwortung der Hypothesen und Fragestellungen noch viele weitere Dinge
berücksichtigt werden könnten, die aber den Rahmen dieser Seminararbeit übersprengen
würde. Daher gehe ich nur auf die genannten Themen ein.
Schließlich folgt zuletzt ein ausführliches Fazit sowie Aussichten, wie die Politik bezüglich
des Sicherheitsaspekts auf der Welt in Zukunft aussieht.
Methodisch wählte ich Bücher, wie das von Samuel P. Huntington, Herfried Münkler und
Ernst-Otto Czempiel, sowie Zeitschriften und aktuelle Literatur, die meinem Thema
entsprachen. (Staufenbiel, Christoph)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 1,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Seminar zur Theorie der internationalen Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst beinhaltet das Thema meiner Seminararbeit die Neuordnung der Weltpolitik bezüglich außen- und sicherheitspolitischer Aspekte von Beginn des kalten Krieges 1945 bis heute. Des Weiteren gehe ich auf die Veränderung der sicherheitspolitischen Akteure in der Staatenwelt ein. Mit dem Zerfall der UdSSR und dem Umbruch 1990, entstanden global betrachtet, kleinere Konflikte, die meist auf ethnischen oder religiösen Gründen beruhen. Entscheidend ist dabei, dass es eine Vielzahl kleinerer Auseinandersetzungen gibt, wobei sich die Kriegsführung von damals unterscheidet. Die sicherheitspolitischen Akteure neuster Zeit haben demnach neue, vielfältige Aufgaben zu realisieren. Die zentralen Hypothesen, jene ich in der Seminararbeit behandele sind folgende: Die Weltordnung hat sich seit dem Zerfall der ¿zweiten Welt¿ grundlegend geändert. Es gibt heute viele kleinere Kriege bzw. Auseinandersetzungen, die die sicherheitspolitischen Akteure, wie die UNO, NATO und die OSZE herausfordern. In Zukunft entstehen kriegerische Konflikte aus dem Trieb ethnischer Gruppenzugehörigkeit, dabei entstehen mehr Konflikte in fragilen Staaten. Auseinandersetzungen entstehen zwischen unterschiedlichen Kulturen mit unterschiedlichen Werten oder Religionen. Dabei unterscheidet sich wesentlich die Kriegsführung. Der Weltrohstoff Öl wird knapper, dies führt zu einer Interdependenz zwischen den westlich und den islamisch geprägten Staaten. Die zentralen Fragestellungen, die ich in meiner Seminararbeit daher behandeln werde, ist, wie sich die Staatenwelt seit dem Ende des kalten Krieges bezüglich sicherheitspolitischer Aspekte änderte. Eine zweite Fragestellung, die ich näher erläutere ist, wie sich die Machtgleichgewichte in Zukunft verschieben werden und welche Gründe es dafür gibt. Die letzte wesentliche Fragestellung, die ich beantwortet, ist wie sich im Laufe der Zeit die Aufgaben der Akteure im internationalen System änderten und welche Herausforderungen in Zukunft zu bewältigen sind. Dazu muss ich sagen, dass dies ein offenes Thema ¿ damit meine ich, dass mit der Beantwortung der Hypothesen und Fragestellungen noch viele weitere Dinge berücksichtigt werden könnten, die aber den Rahmen dieser Seminararbeit übersprengen würde. Daher gehe ich nur auf die genannten Themen ein. Schließlich folgt zuletzt ein ausführliches Fazit sowie Aussichten, wie die Politik bezüglich des Sicherheitsaspekts auf der Welt in Zukunft aussieht. Methodisch wählte ich Bücher, wie das von Samuel P. Huntington, Herfried Münkler und Ernst-Otto Czempiel, sowie Zeitschriften und aktuelle Literatur, die meinem Thema entsprachen. (Staufenbiel, Christoph)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 1,0, Universität Potsdam, Veranstaltung: Seminar zur Theorie der internationalen Politik, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunächst beinhaltet das Thema meiner Seminararbeit die Neuordnung der Weltpolitik bezüglich außen- und sicherheitspolitischer Aspekte von Beginn des kalten Krieges 1945 bis heute. Des Weiteren gehe ich auf die Veränderung der sicherheitspolitischen Akteure in der Staatenwelt ein. Mit dem Zerfall der UdSSR und dem Umbruch 1990, entstanden global betrachtet, kleinere Konflikte, die meist auf ethnischen oder religiösen Gründen beruhen. Entscheidend ist dabei, dass es eine Vielzahl kleinerer Auseinandersetzungen gibt, wobei sich die Kriegsführung von damals unterscheidet. Die sicherheitspolitischen Akteure neuster Zeit haben demnach neue, vielfältige Aufgaben zu realisieren. Die zentralen Hypothesen, jene ich in der Seminararbeit behandele sind folgende: Die Weltordnung hat sich seit dem Zerfall der ¿zweiten Welt¿ grundlegend geändert. Es gibt heute viele kleinere Kriege bzw. Auseinandersetzungen, die die sicherheitspolitischen Akteure, wie die UNO, NATO und die OSZE herausfordern. In Zukunft entstehen kriegerische Konflikte aus dem Trieb ethnischer Gruppenzugehörigkeit, dabei entstehen mehr Konflikte in fragilen Staaten. Auseinandersetzungen entstehen zwischen unterschiedlichen Kulturen mit unterschiedlichen Werten oder Religionen. Dabei unterscheidet sich wesentlich die Kriegsführung. Der Weltrohstoff Öl wird knapper, dies führt zu einer Interdependenz zwischen den westlich und den islamisch geprägten Staaten. Die zentralen Fragestellungen, die ich in meiner Seminararbeit daher behandeln werde, ist, wie sich die Staatenwelt seit dem Ende des kalten Krieges bezüglich sicherheitspolitischer Aspekte änderte. Eine zweite Fragestellung, die ich näher erläutere ist, wie sich die Machtgleichgewichte in Zukunft verschieben werden und welche Gründe es dafür gibt. Die letzte wesentliche Fragestellung, die ich beantwortet, ist wie sich im Laufe der Zeit die Aufgaben der Akteure im internationalen System änderten und welche Herausforderungen in Zukunft zu bewältigen sind. Dazu muss ich sagen, dass dies ein offenes Thema ¿ damit meine ich, dass mit der Beantwortung der Hypothesen und Fragestellungen noch viele weitere Dinge berücksichtigt werden könnten, die aber den Rahmen dieser Seminararbeit übersprengen würde. Daher gehe ich nur auf die genannten Themen ein. Schließlich folgt zuletzt ein ausführliches Fazit sowie Aussichten, wie die Politik bezüglich des Sicherheitsaspekts auf der Welt in Zukunft aussieht. Methodisch wählte ich Bücher, wie das von Samuel P. Huntington, Herfried Münkler und Ernst-Otto Czempiel, sowie Zeitschriften und aktuelle Literatur, die meinem Thema entsprachen. , von der Bipolarität zur Multipolarität und der Einfluss sicherheitspolitischer Akteure , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20081024, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Staufenbiel, Christoph, Auflage: 08003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 24, Keyword: Seminar; Theorie; Politik; Kalter Krieg; Bipolare Weltordnung; Cold War, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Krieg und Verteidigung, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 3, Gewicht: 51, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

Preis: 16.95 € | Versand*: 0 €

Wann muss man die Seminararbeit abgeben?

Die Abgabefrist für die Seminararbeit hängt normalerweise von den Vorgaben des Dozenten oder der Dozentin ab. Oft wird die Deadlin...

Die Abgabefrist für die Seminararbeit hängt normalerweise von den Vorgaben des Dozenten oder der Dozentin ab. Oft wird die Deadline zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Es ist wichtig, diese Frist im Auge zu behalten, um genügend Zeit für die Recherche, das Schreiben und eventuelle Korrekturen zu haben. Falls es Unklarheiten gibt, sollte man rechtzeitig nachfragen, um Missverständnisse zu vermeiden. Letztendlich ist es wichtig, die Arbeit rechtzeitig abzugeben, um keine Punkte durch verspätete Abgabe zu verlieren.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Deadline Frist Abgabe Zeitraum Datum Uhrzeit Fristsetzung Einreichung Submission

Wie schreibt man ein Fazit Seminararbeit?

Um ein Fazit für eine Seminararbeit zu schreiben, sollte man zunächst die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse der Arbeit zusam...

Um ein Fazit für eine Seminararbeit zu schreiben, sollte man zunächst die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse der Arbeit zusammenfassen. Anschließend kann man die Bedeutung dieser Ergebnisse für das Gesamtthema der Arbeit reflektieren. Es ist wichtig, dass das Fazit eine klare Antwort auf die Forschungsfrage gibt und eventuell auch einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen oder Forschungsbedarf bietet. Zuletzt sollte das Fazit prägnant und gut strukturiert sein, um den Leserinnen und Lesern einen guten Abschluss der Arbeit zu bieten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Argumentation Thesen Evidenz Quellen Analyse Synopse Zusammenfassung Schlussfolgerungen Reflexion

Was kommt in eine Einleitung Seminararbeit?

Was kommt in eine Einleitung Seminararbeit? Eine Einleitung einer Seminararbeit dient dazu, das Thema vorzustellen und den Leser a...

Was kommt in eine Einleitung Seminararbeit? Eine Einleitung einer Seminararbeit dient dazu, das Thema vorzustellen und den Leser auf den Inhalt der Arbeit vorzubereiten. Es werden die Motivation und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Zudem werden relevante Forschungsfragen und Hypothesen aufgeführt. Die Einleitung gibt einen Überblick über die Struktur und den Aufbau der Arbeit. Es ist wichtig, dass die Einleitung prägnant und informativ ist, um das Interesse des Lesers zu wecken.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Forschungsgegenstand Methodik Zielsetzung Abgrenzung Theorieansatz Konzept Untersuchungsgegenstand Datenerhebung Analyse

Wie schreibe ich ein Fazit Seminararbeit?

Um ein Fazit für deine Seminararbeit zu schreiben, solltest du zunächst die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse deiner Arbeit...

Um ein Fazit für deine Seminararbeit zu schreiben, solltest du zunächst die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse deiner Arbeit zusammenfassen. Danach kannst du reflektieren, ob deine Forschungsfrage beantwortet wurde und ob deine Hypothesen bestätigt wurden. Vergleiche deine Ergebnisse mit bereits existierender Literatur und diskutiere mögliche Implikationen deiner Arbeit. Abschließend kannst du einen Ausblick geben, wie die Forschung in diesem Bereich in Zukunft fortgesetzt werden könnte. Hast du noch weitere Fragen dazu?

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Kern Struktur Argumentation Evidenz Synthese Prämissen These Antithese Synthese

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.